Image default
Thailand

Thailand: Es gibt viele Wege nach Koh Tao

Einer davon führt über den Ort Chumphon, den man beispielsweise aus Bangkok per Flugzeug erreichen kann. Statt nach Koh Samui zu fliegen, wo Bangkok Airways das Monopol hat und entsprechend die Preise diktiert, herrscht auf dieser Fluglinie noch so etwas wie lokale Konkurrenz zwischen Nok Air und Air Asia.

Wenn man von Bangkok aus nach Chumphon fliegen möchte, muss man sehr früh aufstehen. Wenn man aus Chonburi kommt noch früher. Die Abflüge sind meist gegen 7 Uhr morgens. Zwei Stunden Anreise nach Don Mueang plus eine Stunde vor Abflug am Flughafen sein, bedeutet Aufstehen um 3 Uhr nachts.

Warum macht man das? Weil der Flug statt ฿8.000 pro Person und Gepäck dann nur noch ฿4.000 kostet. Zudem steht man meist in längeren Touristenschlangen am Pier in Koh Samui an, da dies die bekanntere Route auf die Inseln ist und die Speedboat entsprechend voller sind.

Alternativ mit dem eigenen Auto oder Motorrad

In Chumphon geht es dann mit einem Bus (฿300, ungefähr das gleiche wie auf Koh Samui) zum Pier (siehe großes Bild) wo hoffentlich das Speedboat wartet und einen dann DIREKT nach Koh Tao für ฿750 pro Person schippert. Dauer der Überfahrt ca. 1¾ Stunden.

Alternativ gibt es noch eine Fähre die in Chumphon an- und ablegt, mit der Autos und Bikes auf die Inseln transportiert werden können. Hier wird allerdings spät abends abgelegt, gegen 22:00 Uhr, um 8 Stunden später in Koh Tao als erste Insel anzulegen. Und es muss ebenfalls eine Übernachtung mit gebucht werden. Es gibt ausschließlich 15-25 Mann Stockbett Zimmer, was für mich ein absolutes NO-GO ist.

Seit dem 14. Februar 2023 soll die SEAHORSE wieder von Sattahip aus nach Koh Samui und zurück fahren. Auch hier gibt es die Möglichkeit für den Transport von Autos und Motorrädern. Allerdings auch Möglichkeit eigenen Kabinen unterschiedlicher Klassen, von ฿3.500 für eine Schlafkoje bis ฿14.000 für eine Luxury Suite für 2 Personen zu buchen. Noch günstiger geht es in einem Schlafsessel mit 20 anderen Personen in einem Raum – Murphys Law besagt: Egal wie viele Leute in einem Raum schlafen, mindestens einer schnarcht.

Auf der SEAHORSE haben ich bereits auf meiner Motorrad Tour mit dem Hasen nach Songkhla übernachtet. Jeweils In einer Schlafkoje, da alle anderen Kabinen nur sehr begrenzt wegen Covid-19 und fehlenden Touristen beschränkt verfügbar waren. Nichts für Leute mit Klaustrophobie. Ansonsten sehr sauber und angenehm. Ich habe auf der 18 stündigen Überfahrt sehr gut geschlafen. Die Koje kostete damals, Dezember 2021, bis nach Songkhla im übrigen auch ฿3.500. Für 18 Stunden auf der Fähre ein Schnäppchen.

Nach einer extrem stürmischen Überfahrt von Koh Tao zurück nach Chumphon tags zuvor, habe ich uns auf dem Rückflug nach Bangkok, → wie übrigens schon einmal vor 11 Jahren, den gesamten Flieger alleine gegönnt. Dieses Mal war’s die Nok Air und eine ihre überlauten Turboprops.